Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Architekten-Wettbewerb für Berliner Schloss – (26.11.2007)

Netzzeitung

Lange wurde gestritten und gekämpft. Nun hat Minister Tiefensee Fakten geschaffen: Per Post hat er den Architekturwettbewerb zum Berliner Stadtschloss gestartet.
Die Pläne für den Bau des Humboldtforums auf dem Berliner Schlossplatz stehen kurz vor der Realisierung. Nachdem die Summe von 440 Millionen Euro im Bundeshaushalt eingestellt worden sei, werde ab sofort mit der Ausschreibung begonnen, sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee am Montag in Berlin. Der Architekturwettbewerb solle im November 2008 abgeschlossen werden. Baubeginn werde wie geplant 2010 sein. Die Einweihung solle 2013 gefeiert werden.
ammlungen aus Museen

Das Humboldtforum wird künftig die Sammlungen aus dem Ethnologischen Museum in Berlin-Dahlem und dem Museum für Asiatische Kunst auf insgesamt 24.000 Quadratmeter Fläche in moderner Form präsentieren. Die Humboldt-Universität will Exponate aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung zeigen. Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin will mit einem attraktiven Medienangebot zu einem dritten Publikumsmagneten werden. Universität und Bibliothek stehen dafür 5.000 Quadratmeter zur Verfügung.

Der gemeinsame Veranstaltungs- und Begegnungsbereich («Agora») soll den Volkshauscharakter des inzwischen weitgehend abgerissenen Palastes der Republik fortsetzen. Dort werden auf 10.000 Quadratmeter Fläche Restaurants, Cafés und Läden, Auditorien, Filmsäle, Sonderausstellungs- und Empfangsräume entstehen. (AP)

Weiterführender Link: http://www.netzeitung.de/feuilleton/kulturnews/824771.html