Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Ausschreibung für Berliner Humboldtforum gestartet – (26.11.2007)

PR-inside

Die Pläne für den Bau des Humboldtforums auf dem Berliner Schlossplatz stehen dicht vor der Realisierung. Nachdem die Summe von 440 Millionen Euro im Bundeshaushalt eingestellt worden sei, werde ab sofort mit der Ausschreibung begonnen, sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee am Montag in Berlin. Der Architekturwettbewerb solle im November 2008 abgeschlossen werden. Baubeginn werde wie geplant 2010 sein. Die Einweihung solle 2013 gefeiert werden.
Der
Auslobungstext setze den Bundestagsbeschluss eins zu eins um, sagte Tiefensee. Demnach sollen drei barocke Fassaden des 1950 gesprengten Berliner Stadtschlosses rekonstruiert werden. Die vierte, nach Osten gerichtete Fassade könne durchaus «modern» sein. Zudem sollen eine Kuppel und der sogenannte Schlüterhof errichtet werden. Das Forum soll unterkellert werden.

Weiterführender Link: http://www.pr-inside.com/de/ausschreibung-fuer-berliner-humboldtforum-gestarte-r317049.htm