Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Das Fremde gehört in die Mitte – (21.12.2007)

Der Tagesspiegel

Beim Stichwort „Globalisierung“ kommt einem sofort das künftige Humboldt-Forum in den Sinn.

Es ist gut, dass diese Entscheidung getroffen worden ist. Der Konsens, diesen Premium-Bauplatz in der Mitte Berlins zu besetzen, ist eine mutige Entscheidung – ein Forum zu gründen mit einem Inhalt, der die globalisierte Welt von heute zum Gegenstand hat. Über das Leitmotiv dahinter besteht vollständige Einigkeit: den wichtigsten Bauplatz Berlins zu reservieren für den fremden Blick, und damit meine ich unseren Blick als den Blick des Fremden auf die außereuropäischen Kulturen, und diesen Gesichtspunkt dann einzuordnen in den traditionellen Blick auf die europäischen Kulturen, wie ihn die Museen auf der nahen Museumsinsel vorführen.

Über den „Inhalt“ des Humboldt-Forums ist allerhand Großartiges gesagt worden...

Das, was ich davon weiß, finde ich anregend und spannend. Es muss ein weithin tragfähiger Inhalt formuliert werden, und das kann nicht im stillen Kämmerlein eines Generaldirektors geschehen. Wir müssen herausfinden, wie tatsächlich die Bedürfnislage ist. Wir müssen uns fragen, ob die Leitidee des Humboldt-Forums in aller politischen Breite konsensfähig ist. Das kann ich aus der Ferne noch nicht beurteilen.

Weiterführender Link: http://www.tagesspiegel.de/kultur/Ausstellungen-Staatliche-Museen;art2652,2443705