Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Berliner Schloss, Am offenen Herzen der Republik – (3.01.2008)

Der Tagesspiegel

Außenhaut und Innenleben: zur jüngsten Kritik von Kunsthistorikern und Architekten am Berliner Schlosswettbewerb.
Wer gehofft hatte, mit der Ausschreibung zum Architektenwettbewerb für den Neubau des Berliner Schlosses sei die Grundsatzdiskussion beendet und man könne nun in Ruhe die Entwürfe der Architekten abwarten, sieht sich getäuscht. Das Schloss, auch wenn es denn in Teilen als Kopie reproduziert sein wird, dürfte nicht die allseitige Akzeptanz finden. Zu vielschichtig und disparat ist die kunsthistorische, stadtplanerische, stadtgestalterische, architektonische, kultur- und gesellschaftspolitische Gemengelage, als dass sich ein gesamtgesellschaftlicher Konsens daraus entwickeln könnte.
o ist es nachgerade absurd, für einen Museumsneubau barocke Fenster und Raumzuschnitte vorzugeben. Den sprichwörtlichen Einbaum oder Totempfahl, Voodoo-Masken und Inuit-Zelte kann sich in den Paradekammern des Schlosses niemand vorstellen.

Weiterführender Link: http://www.tagesspiegel.de/kultur/Stadtplanung-Berliner-Schloss;art772,2448948