Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Stadtschloss, Architekten lehnen Fesseln ab – (3.01.2008)

taz, Rolf Lautenschläger

Schlossfassade? Ohne mich! Nach David Chipperfield kritisieren jetzt auch der Berliner Bund Deutscher Architekten und Denkmalschützer die Vorgaben des Bauwettbewerbs.
Den Schlossfans steht wegen ihrer Pläne, das sogenannte Humboldtforum im Gewand einer barocken Fassade zu errichten, ein unruhiges Jahr 2008 ins Haus. Nach dem englischen Stararchitekten David Chipperfield haben sich nun auch Denkmalschützer und der Berliner Bund Deutscher Architekten (BDA) gegen die geforderte Wiedererrichtung der historischen Schlossfassaden beim derzeit laufenden Architektenwettbewerb ausgesprochen.

Weiterführender Link: http://www.taz.de/regional/berlin/aktuell/artikel/1/architekten-lehnen-fesseln-ab/?src=TE&cHash=a865c5c7e9