Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Parzinger: Wir wollen unser Erbe zurück – (21.2.2008)

Spiegel Online

Er soll Berlin das Stadtschloss nahebringen, im Beutekunst-Streit schlichten, 17 Museen leiten: Von Hermann Parzinger werden Wundertaten erwartet. Im SPIEGEL-Interview spricht der künftige Chef der Stiftung Preußischer Kulturbesitz über Herausforderungen, das Abenteuer Archäologie - und Bäder in Hirschhornsud.
SPIEGEL: Eine der großen, auch teuren Aufgaben der nächsten Zeit ist die Rekonstruktion des barocken Berliner Stadtschlosses.

Parzinger: Ja, und ich hoffe, dass da die Bevölkerung eine ähnlich emotionale Bindung entwickelt, wie wir sie beim Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden erlebt haben. Doch das soll sich nicht nur auf das Gebäude beschränken, innen, im Humboldtforum, werden wir unsere außereuropäischen Sammlungen zeigen, sie rücken von ihrem jetzigen Standort in Dahlem in die Mitte der Stadt. Das zeigt auch unseren Respekt vor diesen Kulturen.

Weiterführender Link: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,536690,00.html