Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Berliner Schloss, Jetzt entsteht das Schloss der Bürger – (21.4.2008)

Rainer Haubrich, Berliner Morgenpost

Was die meisten anfangs für irrwitzig hielten. Heute aber beginnen die Grabungen.
Photo: Palastabriss 2008
Handwerklich unmöglich und unbezahlbar: So urteilten nicht wenige über den Plan, das Stadtschloss wieder aufzubauen. Dank der Leidenschaft und Tatkraft engagierter Bürger ist er in greifbare Nähe gerückt. Vor sechs Jahren beschloss der Bundestag, im Herzen der Hauptstadt einen Kulturpalast mit den rekonstruierten Barockfassaden des Stadtschlosses zu errichten, der den Namen Humboldt-Forum tragen soll.
Heute beginnen am Schlossplatz, wo der Palast der Republik abgemagert auf sein Stahlskelett einem schönen Tod entgegengeht, die Arbeiten zur Vorbereitung der Baustelle. Man wird die erhaltenen Fundamente der 1950 gesprengten Hohenzollernresidenz freilegen und sich auf der Suche nach den Gräbern brandenburgischer Markgrafen und Kurfürsten auf diese Weise tief in die Frühgeschichte der Stadt hineingraben.

Weiterführender Link: http://www.morgenpost.de/desk/1922460.html