Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Berliner Schloss, Schlossplatz – (6.5.2008)

Isabell Jürgens, Berliner Morgenpost

Berlins Herz- bald mit dem Berliner Schloss- ist bis 2017 Großbaustelle
Die aktuellen Arbeiten am Schloßplatz sind nur der Anfang. Neun Jahre lang soll in dem Gebiet gebuddelt werden. Neben dem Abriss des Palastes der Republik müssen neun Großprojekte koordiniert werden. Vor allem die U-Bahnlinie 5 zum Hauptbahnhof sorgt für eine lang andauernde Baustellenlandschaft.
Die Abrissarbeiten am Palast der Republik auf dem Schloßplatz sollten bereits Mitte vergangenen Jahres abgeschlossen sein. Nachdem im Laufe der Arbeiten an mehreren Stellen neuer Asbest entdeckt wurde und sich der Abriss verzögerte, wird frühestens für Anfang 2009 mit dem vollständigen Rückbau gerechnet. Die Zusatzkosten von bislang 9,9 Millionen Euro muss der Bund übernehmen. Der Bund ist auch der Bauherr für das 552 Millionen Euro teure Humboldt-Forum in Gestalt des Stadtschlosses, mit dem 2010 begonnen werden soll.

Weiterführender Link: http://www.morgenpost.de/desk/1967684.html