Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Humboldtforum: Kein Platz mehr für Info-Box am Schlossplatz – (3.6.2008)

Isabell Jürgens, Berliner Morgenpost

Senatsbaudirektorin Lüscher und SPK-Direktor Parzinger stellen Details zu "Deutschlands wichtigstem Bauvorhaben" vor.
Die Humboldt-Box auf dem Schloßplatz in Mitte wird nicht gebaut. Senatsbaudirektorin Regula Lüscher sagte gestern vor dem gemeinsamen Ausschuss für Kultur und Stadtentwicklung im Abgeordnetenhaus, die Info-Box lasse sich "leider nicht mehr realisieren".

In dem Pavillon sollten Besucher über das zentrale Bauvorhaben in Berlins historischer Mitte, den vom Bundestag beschlossenen Bau des Humboldtforums in der Gestalt des 1950 gesprengten Berliner Stadtschlosses, informiert werden. Vorbild für das Projekt war die rote Infobox (1995-2001), die auf Europas berühmtester Baustelle der 90er-Jahre, dem Potsdamer Platz, Millionen Besucher anlockte.

Man habe in den vergangenen Wochen unterschiedliche Varianten geprüft, begründete die Senatsbaudirektorin die Entscheidung. "Doch es gibt keinen Platz mehr."

Weiterführender Link: http://www.morgenpost.de/content/2008/06/03/berlin/965786.html