Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Hermann Parzinger: Wir bauen kein Schloss – (15.7.2008)

Die Zeit

Hamburg (ots) - Der neue Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, hat sich skeptisch über den geplanten Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses geäußert. "Auch ein völlig neues, modernes Gebäude wäre für mich an der Stelle denkbar", sagt Parzinger der ZEIT. Zwar werde er die Bundestagsbeschlüsse, die eine Rekonstruktion der Barockfassaden vorsehen, respektieren, doch wünscht er sich "an bestimmten Punkten Spielraum". Parzinger: "Wenn zum Beispiel ein Fenster leicht verschoben werden muss, um den Innenraum dahinter besser beleuchten zu können, dann muss so etwas möglich sein. Schließlich ist die Fassade kein Selbstzweck." Ohnehin spreche er nicht gern vom Schloss. "Wir bauen ja kein Schloss, sondern das Humboldt-Forum."
Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 9 vom 21. Februar 2008
senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Weiterführender Link: http://www.presseportal.de/pm/9377/1139359/die_zeit