Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

565. Jahrestag der Grundsteinlegung für das Stadtschloss Berlin – (31.7.2008)

Online Redaktion, Astrid Nelke-Mayenknecht

565. Jahrestag der Grundsteinlegung für das Stadtschloss Berlin.
Am 31. Juli 2008 jährt sich der Jahrestag der Grundsteinlegung für das Berliner Stadtschloss zum 565sten Mal. Grund genug für die Stadtschloss Berlin Initiative mit einem neuen Stadtplan zur Berliner Mitte Einblicke in die Geschichte des Stadtschlosses zu geben. „Der neue Stadtplan gibt einen guten Überblick über historische Gebäude der Stadtmitte mit Fakten und Zahlen. Handgezeichnete Signets der Firma 1Stilleben geben den Betrachtern eine schnelle Orientierung“, erklärt Lür Waldmann, Vorsitzender der Stadtschloss Berlin Initiative e.V.

Die Stadtschloss Berlin Initiative setzt sich seit Jahren für den Wiederaufbau des Stadtschlosses mit der originalen Schlossfassade und für die Rekonstruktion wichtiger historischer Räume im Schloss-Inneren ein. Der neu entworfene Plan wird an die Mitglieder des Haushaltsausschusses des Bundestages verteilt, damit die Abgeordneten vor der endgültigen Entscheidung über den Einsatz von Steuergeldern noch einmal die Alternative vor Augen haben.

„Besonders wichtig ist uns, dass das Stadtschloss mit privaten Geldern wieder aufgebaut wird. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten zu Recht einen verantwortungsvollen Umgang mit den knappen Mitteln des Staatshaushaltes.“ Und wir haben für dieses tolle Projekt einen solventen Geldgeber als Investor ins Gespräch gebracht. Dazu muss uns die Politik nur offiziell signalisieren, dass sie es begrüßt, wenn wir das Projekt mit privatem Kapital finanzieren. Gerade für den Berliner Senat muss es doch bedeutend sein, starke Kapitalgeber in die Stadt zu holen. „Aus Arm aber sexy machen wir Steinreich und sexy“, so Lür Waldmann in Anspielung auf den Original Naturstein, der verbaut werden soll..
Interessierte Leserinnen und Leser finden weitere Informationen unter www.stadtschloss-berlin.de.

Kontakt für Redaktionen:

Dr. des. Astrid Nelke-Mayenknecht
Sophie-Charlotten-Str. 103
14059 Berlin - Westend
Tel 030 - 703 74 12
mobil 0177- 703 74 12
fax 030 - 703 26 68
mail astrid@nelke-online.de
Veröffentlicht unter:
http://www.openpr.de/news/230184.html

Weiterführender Link: http://pressemitteilung.ws/node/132340