Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Der letzte Kampf – (01.8.2008)

Holger Mehlig,Sächsische Zeitung

Es ist wie ein letzter, symbolischer Kampf. Das Prestigeobjekt der DDR, der Palast der Republik, der auf Beschluss des Deutschen Bundestags abgerissen wird, lässt dies nicht so einfach zu.

Berlin- Noch immer ragen in Berlins Mitte die acht Betontreppentürme wie unbeugsame Skelette in den Himmel. Da, wo bereits in fünf Jahren das sogenannte Humboldt-Forum in schlossähnlicher Gestalt stehen soll, drehen sich riesige Kräne. Eigentlich sollte „Erichs Lampenladen“, wie der 1976 eröffnete Palast wegen seiner üppigen Beleuchtung spöttisch vom Volksmund bezeichnet wurde, bereits Ostern 2007 vollständig verschwunden sein. Nun wird die Beseitigung des Gebäudes länger dauern als seine 32-monatige Errichtung. Erst im Frühjahr 2009, nach über drei Jahren, soll der Abriss abgeschlossen sein, wie der Berliner Senat nun angibt. Schuld an den Verzögerungen sind Asbestfunde - und die damit verbundene aufwendige Beseitigung des krebserregenden Stoffs.

Weiterführender Link: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1898659