Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Ein Landeplatz für die Kunst – (21.10.2008)

Tagesspiegel

In zehn Tagen schließt der Flughafen Tempelhof. Sergei Tchoban*, weltbekannter Architekt, sieht für das Gelände nur eine Zukunft: als Kulturlandschaft mit Anziehungskraft.
(*Herr Tchoban gehört zu den Unterstützern der Initiative).
An die Neue Nationalgalerie im Kulturforum erinnert der Flughafen, vom Rollfeld aus betrachtet. Aber es rollt kein Flugzeug mehr. Unter dem weit geschwungenen Dach sind die unterschiedlichsten Skulpturen aufgebaut, die Strenge des Gebäudes wirkt auf einmal aufgelockert, leicht und verspielt. Menschen wandeln umher, es gibt Wasserflächen, und im Hintergrund sind Bäume zu sehen. Kaum zu glauben, dass hier einmal der „Zentralflughafen“ gewesen sein soll.

Weiterführender Link: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Berliner-Flughaefen-Tempelhof-Serie;art1050,2641084