Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Berliner Stadtschloss, Architekten revoltieren gegen Prestige-Bau – (15.11.2008)

Spiegel

Das wird den künftigen Schlossherren nicht gefallen: Kurz vor der Entscheidung über den Sieger-Entwurf für das Berliner Stadtschloss attackieren prominente Jury-Mitglieder das Konzept für den Bau.

Sechs Jahre nach dem Bundestagsbeschluss, das Berliner Stadtschloss wieder aufzubauen, flammt der Streit um das Prestige-Projekt erneut auf. Am 28. November entscheidet eine Jury über den Siegerentwurf. Er muss, so verlangt der Bund kategorisch, drei der vier Fassaden originalgetreu im Barockstil nachbilden. Doch die Mehrheit der Architekten unter den Juroren stellt kurz vor Toresschluss plötzlich diese strikte Vorgabe in Frage.

Weiterführender Link: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,590641,00.html