Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Die Schloss-Probleme kommen noch – (17.11.2008)

Nikolaus Bernau, Berliner Zeitung

Die neuerlichen Architektenproteste zeigen, dass nur eines sicher ist: Der Streit wird weitergehen.
Ende nächster Woche wird sich die Jury über die Pläne für das Humboldt-Forum auf dem Berliner Schlossplatz beugen. Sie wird Projekte aus- und wieder einschließen, wird darüber streiten, wie der Neubau von drei barocken Außenfassaden und drei Fassaden des Schlüterhofs mit der Funktion als Museum für außereuropäische Kulturen, als Bibliothek und Veranstaltungszentrum verbunden werden kann. Und möglicherweise filtert die Jury - obwohl das qualitative Angebot ersten Gerüchten nach mäßig sein soll - sogar eine grandiose Lösung aus den jetzt noch 30 Arbeiten heraus.

Aber sind dann alle Probleme gelöst? Mitnichten. Die Tücken dieses Projekts kommen noch. Die Fassadenfrage wird dabei nur ein Nebenaspekt sein, auch wenn sich auf sie die Aufmerksamkeit konzentriert.

Weiterführender Link: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/1117/feuilleton/0003/index.html