Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Debatte ums Berliner Stadtschloss – (21.11.2008)

ZDF

Der ewige Krach um die Rekonstruktion der Schlüterschen Fassadenpracht sollte eigentlich längst beendet sein. Die Entscheidung fürs Barocke fiel im Bundestag bereits 2002. Die letzten Reste des Palasts der Republik werden gerade abgetragen, in einer Woche soll der Sieger des Architekturwettbewerbs präsentiert werden. Nun reichten einige kritische Äußerungen aus den Reihen der Jury, um den politischen Sinn des Renommeeprojekts erneut in Frage zu stellen: Wer will dieses Schloss überhaupt noch, wer soll für die Barockfassade aufkommen?
...
Nun hat Deutschland also einen peinlichen Architektenwettbewerb und einige Fassadenelemente für das Traumschloss. Doch wer will dieses Schloss überhaupt noch? Liegt es - noch bevor es aus Ruinen auferstehen konnte - schon in den Trümmern der eigenen Debatte? Wird nächste Woche ein Entwurf gekürt, der Deutschland glücklich macht? Noch ist es nicht zu spät die politische Reißleine zu ziehen. Nun liegt es in den Händen der Jury. Ein Eklat bei der Preisvergabe könnte die Karten noch einmal gänzlich neu mischen.

Weiterführender Link: http://aspekte.zdf.de/ZDFde/inhalt/4/0,1872,7414340,00.html