Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Schlossbau mit Schwierigkeiten – (26.11.2008)

Klaus Gehrke, Deutsche Welle

Es war schon längst von der Bildfläche verschwunden und geisterte dennoch in vielen Köpfen herum: das Schloss in der Berliner Mitte. An seinem Wiederaufbau scheiden sich jedoch die Geister.

Schlösser sind groß, hübsch anzusehen und in Deutschland derzeit en vogue: So baute etwa Braunschweig sein Stadtschloss wieder auf, um es als großzügiges Einkaufszentrum zu nutzen. Und eine Potsdamer Bürgerinitiative kämpft für die Neuerrichtung des örtlichen Stadtschlosses - damit dort künftig der brandenburgische Landtags residieren kann. Für deutschlandweite Aufregung sorgt jedoch zur Zeit wieder das Berliner Humboldtforum – hinter dem sich die weitgehende Rekonstruktion des Stadtschlosses der preußischen Könige und Kaiser verbirgt.

Weiterführender Link: http://www.dw-world.de/dw/article/0,,3820415,00.html