Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Berliner Schloss + Humboldt- Forum, Photogalerie zum Siegerentwurf – (30.11.2008)

online-Redaktion

Wir verweisen auf die Bildergalerie der Presse.
Ab Mittwoch und bis zum 21. Dezember bietet eine Ausstellung die Gelegenheit, alle 30 Entwürfe, die es in die zweite Wettbewerbsphase geschafft hatten, zu studieren. Ort und Zeit: Kronprinzenpalais, Unter den Linden 3, täglich 12 bis 20 Uhr.
Die Welt meint:
Der einstimmig gewählte Siegerentwurf von Francesco Stella aus Vicenza ist "formal diszipliniert" bis zur Langeweile. Er ist gewiss "ortstypisch-kontextuell", sprich: Er sieht genauso aus wie die ganze anonymisierte Investorenarchitektur, mit der Berlin seit Jahren zugebaut wird - leicht rhythmisierte Lochfassaden, verglaster Innenhof. Ob er "ästhetisch nachhaltig" sein wird, darf man zwar bezweifeln, denn man sieht ihm das Entstehungsjahr so sicher an wie einem Auto; aber extravagant ist er ganz gewiss nicht.

Weiterführender Link: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/foto/_bin/index.php/Berliner+Zeitung/stadtschloss/1