Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Schliff am Schloss: Jetzt beginnt die Feinplanung – (29.11.2008)

Christian van Lessen, Der Tagesspiegel

Enge Zugänge, funktionslose Portale: Die Diskussion um die Ausgestaltung des Humboldt-Forums reißt nach der Kürung des Siegerentwurfs nicht ab. Bis zum Baubeginn 2010 müssen noch viele Ungereimtheiten geklärt werden.
Wie sich Architekt Franco Stella das Schloss vorstellt, wird es nicht gebaut – davon ist der Berliner Bundestagsabgeordnete Wolfgang Wieland (Grüne) überzeugt. Andere Entwürfe für das Humboldt-Forum hätten wesentlich bessere Lösungen vorgeschlagen. „Deshalb wird die Diskussion jetzt erst recht weitergehen“, meint Wieland. Stella hatte gestern vor 30 Konkurrenten aus der engeren Wahl den Architektenwettbewerb gewonnen, der Baubeginn für das 552-Millionen-Projekt soll 2010 sein.

Weiterführender Link: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Schlossplatz-Humboldt-Forum-Schlossplatz;art974,2673303