Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Berliner Schloss – (01.12.2008)

Hanno Rauterberg, Die Zeit

Nichts als nationale Leere. Kulturpolitisches Vorzeige-Projekt oder Ausdruck nationalen Überschwangs: Das Berliner Stadtschloss wird nun gebaut. Aber was soll hinein?
Das neue Berliner Schloss, über dessen architektonische Gestaltung an diesem Freitag entschieden wird, ist auf einem Fundament aus Lügen errichtet. Jeder Häuslebauer kennt die erste und wichtigste Regel der Architektur: Alles wird teurer, alles dauert länger.
..
Und das, was noch immer Humboldt-Forum heißt, ist im Grunde nichts anderes als ein Ethnologiemuseum.

Nun spricht im Prinzip nichts gegen ein solches Museum auf dem Schlossplatz, zumal dessen Sammlungen zu den besten der Welt gehören. Doch dass es reichlich seltsam wirken könnte, hinter aufwendig rekonstruierten Barockfassaden melanesische Segelboote oder Tonkrüge der Maja auszustellen, das scheint man in Berlin immerhin zu ahnen.

Weiterführender Link: http://www.zeit.de/2008/49/Berliner-Schloss