Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Franco Stella: Ich bin nicht totalitär – (12.12.2008)

Der Tagesspiegel

Franco Stella trifft den Tagesspiegel im Hotel Savoy. Ratlose Leere, so weit das Auge reicht. Besonders weit reicht es nicht an diesem vernieselten Nachmittag. Düster drückt der Dezemberhimmel auf den Schlossplatz, ein Abrissbagger zernagt die letzten Betonplatten des Palasts der Republik, und das entfesselte Nichts, das sich plötzlich auftut in Berlins Mitte, verursacht Schwindelgefühle.

Vor dem implantierten Schlossportal des Staatsratsgebäudes – einziger sichtbarer Anhaltspunkt bislang für das, was da kommen soll – hält ein schwarzer Mercedes. Auf dem Beifahrersitz Franco Stella, der umrätselte Architekt aus Italien. Überraschend hat er, dessen Name bis vor zwei Wochen in Berlin nur Kennern etwas sagte, den Wettbewerb um den Neubau des Stadtschlosses mit den barocken Fassaden gewonnen. Im benachbarten Kronprinzenpalais ist sein siegreicher Entwurf derzeit zu begutachten.

Weiterführender Link: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Schlossplatz-Franco-Stella-Schlossplatz-Humboldt-Forum;art974,2682513