Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Für die Barockfassade fehlen Steinmetze – (30.12.2008)

Der Tagesspiegel

Das Berliner Stadtschloss könnte später als geplant vollendet werden, weil die Fachkräfte für die Barockfassade fehlen. Im Notfall müsste dann zuerst eine Interimshülle errichtet werden, die die Steinmetze nach und nach durch die historistische Fassade ersetzen.
Ein Mangel an Fachkräften könnte den Wiederaufbau der Barockfassaden am Stadtschloss verzögern. Das befürchtet der Berliner Restaurator und Steinbildhauer Andreas Hoferick. Das Projekt sei so groß, dass eine qualitätsvolle Rekonstruktion der Fassaden nicht in wenigen Jahren zu schaffen sei: „Es gibt gar nicht mehr so viele Fachleute, die einen Wiederaufbau in drei Jahren stemmen könnten.“ Davon geht das Bundesbauministerium jedoch aus. 2013 soll das Humboldt-Forum genannte Stadtschloss fertig sein – inklusive aller Fassaden.

Weiterführender Link: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Schlossplatz-Stadtschloss-Museumsinsel-Humboldt-Forum;art974,2694298