Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Millionenteure Schäden an Bundesbauten – (01.4.2009)

Der Tagesspiegel

So neu und schon so kaputt: Die Reparatur von Schäden an Bundesbauten in Berlin verschlingt 68 Millionen Euro. Einen Großteil wird der Steuerzahler tragen müssen. Dies geht aus einer Liste des Bundesbauministeriums hervor, die Tagesspiegel.de vorliegt.
Weil in in vielen Fällen die Gewährleistung abgelaufen oder Gerichtsverfahren zu Lasten des Bundes ausgegangen sind, wird der Steuerzahler zur Kasse gebeten. Schuld an den der Mängeln sind überwiegend die Planer selbst oder die bauausführenden Firmen. Auch die unglückliche Auswahl oder Einsatz von Materialien können die Ursache sein. Auffällig ist eine Häufung von Mängeln unter anderem in Zusammenhang mit innovativen und großflächigen Glaskonstruktionen, heißt es in dem Bericht, den der FDP-Abgeordnete Otto Fricke angefordert hatte.

Weiterführender Link: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Paul-Loebe-Haus-Berlin;art270,2765935