Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Stiftung Berliner Schloss - Humboldt-Forum, Eine Stiftung als Schlossherr – (14.4.2009)

Ulrich Paul, Berliner Zeitung

Schlossherr im wieder aufgebauten Stadtschloss, dem so genannten Humboldt-Forum, wird eine Stiftung sein. Sie wird als Bauherrin fungieren. Und sie soll schon jetzt Spenden für die Rekonstruktion der historischen Fassade sammeln. Damit löst sie quasi den privaten Förderverein Berliner Schloss ab, der bislang Geld für die Fassade sammelte. Die bundeseigene Stiftung soll bis Juni/Juli ihre Arbeit aufnehmen. Das erfuhr die Berliner Zeitung aus Regierungskreisen.

Das Bundeskabinett will die Pläne zur Gründung der Stiftung voraussichtlich am 22. April absegnen. Der Name für die neue Institution steht schon fest: "Stiftung Berliner Schloss - Humboldt-Forum", soll sie heißen.

Weiterführender Link: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/125358/index.php