Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

El-Dorado-Träume am Schlossplatz – (9.7.2009)

Der Tagesspiegel

So könnte es sein, wenn das Schloss fertig ist: Eine Ausstellung zum Humboldt-Forum zeigt Chancen und Tücken.
Vom legendären El Dorado haben schon viele geträumt, und auch Alexander von Humboldt hat sich 1807 auf die Suche nach dem Gold begeben, das der Legende nach jeder Herrscher bei seinem Amtsantritt in den See von Guatavita im Bergland bei Bogota geworfen hat. 500.000 Gegenstände müssten sich im Laufe der Zeit auf dem Boden des Sees angesammelt haben, im Wert von 300 Millionen Dollar, hatte Humboldt berechnet. Die Schatzgräber ließen nicht auf sich warten, versuchten wiederholt den See trockenzulegen und mussten das Gold am Ende doch auf dem Grund belassen. Vom El Dorado träumt man noch heute.

Weiterführender Link: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Schlossplatz-Humboldt-Forum-Mitte-Schlossplatz;art974,2842963