Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Schlossplatz, Streit um die Zukunft des Zentrums – (30.11.2009)

Der Tagesspiegel

Ein Jahr ist es her, dass der Wettbewerb zum Humboldt-Forum im Berliner Schloss entschieden wurde. Nun stellt sich die Frage: Muss der Wettbewerb wiederholt werden? Am Mittwoch fällt in Düsseldorf die Entscheidung über Stellas Schloss-Entwurf.
Aus dem Wettbewerb vor einem Jahr war der Vicentiner Architekt Franco Stella siegreich hervorgegangen – ein unbeschriebenes Blatt, was im internationalen Architekturreigen Berlins seit dem Mauerfall etwas heißen will. Im September dieses Jahres aber hatte die 3. Vergabekammer beim Bundeskartellamt der Bundespolitik vorerst einen Strich durch die Rechnung gemacht, zügig mit dem Schlossbau beginnen zu können. Nachdem der im Wettbewerb unterlegene Berliner Architekt Hans Kollhoff geklagt hatte, erklärte sie den vom Bund mit der Firma Franco- Stella-Berliner-Schloss-Humboldt-Forum-Projektgemeinschaft geschlossenen Vertrag für nichtig – weil sie zwar den Namen des Wettbewerbssiegers trägt, Stella an ihr aber nur mit einem Drittel beteiligt ist. Die Vergabekammer zog auch Stellas Teilnahmeberechtigung in Zweifel – ohne jedoch das Wettbewerbsergebnis infrage zu stellen.

Weiterführender Link: http://www.tagesspiegel.de/kultur/Mitte-Stadtschloss;art772,2962944