Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Bund erwaegt angeblich Aufbau des Stadtschlosses zu verschieben – (2.6.2010)

Tagesspiegel

Noch existiert das Berliner Stadtschloss nur auf dem Papier. Das koennte auch noch lange so bleiben: Der Bundesregierung ist der Wiederaufbau im Augenblick offenbar zu teuer. Die schwarz-gelbe Koalition erwaegt, den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses zu verschieben.

Das meldet der Tagesspiegel und vergisst dabei, dass es einen Bundestagsbeschluss gibt und der Bau keine zu streichende Subvention für Irgendwas sondern ein Investitionsvorhaben ist. Das Gebäude kommt, vom Schloss wollen wir dabei aber nicht sprechen.

Für eine Verschiebung des Wiederaufbaus des Berliner Schlosses gibt es nach den Worten von Kulturstaatsminister Bernd Neumann keine Anhaltspunkte. Der Stadtschloss- Wiederaufbau mit dem Humboldt-Forum basiere auf einem mit großer Mehrheit verabschiedeten Beschluss des Deutschen Bundestages.
(...)
Der zuständige Bundesbauminister Peter Ramsauer hat mir versichert, dass er nach wie vor zu dem Beschluss steht, sagte Neumann am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Dabei hat er meine volle Unterstützung.

www.bild.de, 02.06.2010

Weiterführender Link: http://www.tagesspiegel.de/berlin/bund-erwaegt-aufbau-des-stadtschlosses-zu-verschieben/1850074.html;jsessionid=916D2DC1E7C66DF85D9D58DF7C0BEA0C